saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Zürcher Gemetzeltes

Meine Frau und ich haben die kumulierten und panaschierten Wahlzettel für die bevorstehenden Erneuerungswahlen (National- und Ständerat)  ausgefüllt und bereits abgeschickt. Wir sind froh, dass wir unbeeinflusst wählen und uns auch auf die korrekte Auswertung in den Wahlbüros verlassen können. Das Wählen und Abstimmen empfinden wir daher als Privileg und keinesfalls als Pflicht. Abstinenz kommt für uns nicht in Frage (alte Schreibweise). Allerdings verstehen wir mit Blick auf die Listenvielfalt, dass viele unserer Bekannten frustriert sind.

Den Wahllisten-Wust empfinden auch wir als Zumutung. Wir hoffen und wünschen daher, dass sich bald einmal etwas ändert. Wenn jede Partei und jede Gruppierung nur eine Liste einreichen und keine Listenverbindungen eingehen kann, ist das leidige Problem behoben und die Lächerlichkeit des heutigen Systems beseitigt. Wieder erwachendes Interesse an den Wahlen könnte dann die Folge der dringend notwendigen Änderung sein.

Ich wähle in erster Linie Menschen und nicht Listen. Das ist mit Arbeit verbunden, weil jedes Listengericht mit viel Kumuliertem und Panaschiertem angerichtet wird. Das Nationalratsmenü ist dann perfekt und für mich bekömmlich, wenn ich es zudem ausreichend mit Strategie gewürzt habe.

Bei den Ständeratswahlen musste ich nicht lange überlegen. Philipp Kutter  ist bei mir immer gesetzt. Der Parteilose Danilo Bostich  passt ausserdem gut auf die zweite Linie des blauen Zettels für die Ständeratswahl im Kanton Zürich. Etwas Strategie-Würze darf ja auch hier nicht fehlen...


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com